Nordrhein-Westfalen: Düsseldorf, Flingern/Oberbilk
Gemischtes Gebiet - eher Altbau
Innenstadtrand
Strategische Handlungsfelder: | Aktivierung und Beteiligung |
Inhaltliche Handlungsfelder: | Image und Öffentlichkeitsarbeit, Stadtteilkultur, Wohnumfeld und öffentlicher Raum |
Der Schwerpunkt liegt im inhaltlichen Handlungsfeld. |
Zielgruppe der Aktion waren junge Mädchen aus dem Stadtgebiet, welche die Gelegenheit hatten, ihr Wohnumfeld aus einem speziellen Blickwinkel zu betrachten. Die Projektidee diente u.a. dazu, die Arbeit des Stadtteilbüros im Quartier bekannter zu machen, aber auch um speziell von dieser Altergruppe Anregungen für nachhaltige Wohnumfeldverbesserungsmaßnahmen zu erhalten. Im Rahmen einer Quartierserkundung sollten die Mädchen persönliche Eindrücke ihres Stadtteils mit der Kamera festhalten und die Fotos nach eigenen Wünschen und Vorstellung am Computer bearbeiten. Sie bekamen Gelegenheit, sich mit dem Medium "Computer und digitale Bildbearbeitung" auseinandersetzen. Die Aktion unter Anleitung einer Medienpädagogin fand in den Sommerferien statt. Die Werbung erfolgte über Plakate und Handzettel, welche im Stadtgebiet verteilt wurden, aber auch über gezielte Ansprachen in den Einrichtungen, die von der Zielgruppe bevorzugt aufgesucht werden. Die Projektteilnahme war für die Mädchen kostenlos, die Projektdauer betrug vier Tage. Am ersten Tag wurde den Teilnehmerinnen das Arbeitsmedien vorgestellt. Während eines Rundgangs durch das Viertel wurden geeignete Motive ausgewählt, um diese anschließend kreativ-künstlerisch am Computer zu bearbeiten. Die Arbeitsergebnisse zeigten, dass sich auch diese Altersgruppe sehr kritisch mit ihrem Wohnumfeld auseinander setzt. Ihre Anregungen, Ideen und Bedürfnisse sollen bei künftigen Planungen verstärkt Berücksichtigung finden. Folgende Vorschläge im Zusammenhang mit Wohnumfeldverbesserung wurden von den Teilnehmerinnen gemacht:
Eine Ausstellung mit Ergebnissen der Aktion war von Juli 2001 bis Mai 2002 im Stadtteilbüro zu sehen. |
Petra Steege
Zielgruppe des Projektes waren Mädchen aus dem Stadtteil im Alter zwischen 12 und 16 Jahren.
ja
Mittel aus Landesprogrammen, Kommunale Mittel
Die Finanzierung erfolgte zu 70 % aus dem Landesprogramm "Stadtteile mit besonderem Erneuerungsbedarf" und zu 30 % aus kommunalen Mitteln.
Literaturhinweise / Zeitungsartikel / Websites
Projektebene | Gebietsebene |
Quartiersmanagerin Frau Petra Steege Stadtteilbüro Birkenstraße Birkenstraße 54 40233 Düsseldorf Telefon: +49 (0)211/6999639 Telefax: +49 (0)211/8934741 E-mail: |
Quartiersmanagerin Frau Petra Steege Stadtteilbüro Birkenstraße Birkenstraße 54 40233 Düsseldorf Telefon: +49 (0)211/6999639 Telefax: +49 (0)211/8934741 E-mail: |
Stand: 01.08.2002 |